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10 Punkte für den erfolgreichen Webshophandel

Peter Baumgartner

10 punkte ecommerce

1. Der Erfolg liegt in der Tiefe

Ein breites Sortiment verschlingt eine Menge an Ressourcen wie Zeit, Geld, Lagerflächen etc., es ist auch fast unmöglich, für ein breites Sortiment gute Positionen in Suchmaschinen zu erhalten. Wähle eine Nische, ist mein Appell! Wähle "ein" Sortiment und kategorisiere es, dann werde Spezialist und verabschiede dich von den Alles-Anbietern und werde erfolgreich.

1.1 Der Domainname

Warum sich angehende Onlinehändler im Hinblick auf Ihren Firmennamen so verbeißen und diesen 1 zu 1 mit dem Domainnamen verbinden wollen bleibt mir oft ein Rätsel, soll heißen, wenn der Firmenname z. B. „Sepps“ lautet und Du verkaufst Tauchsportuhren für Damen und Herren, dann wäre es nicht förderlich den Firmennamen für den Domainnamen zu missbrauchen. Suche einen Domainnamen der ein Keyword der Branche, Tätigkeit oder dem Vorhaben beinhaltet wie z. B. www.tauchsportuhren.at

2. Die Startseite

Deine wichtigste Seite ist die Startseite, hier entscheidet der Besucher, ob Du es „Wert“ bist auf der Seite zu bleiben. Meine Empfehlung: stimme die Startseite auf 3-4 Keywords ab und erstelle einen mehrwertstiftenden Text mit mindestens 450 Wörtern, biete dem Besucher Bilder die ihm bei seinem Bedürfnis abholen d.h.; überlaste den Besucher nicht mit der vollen Bandbreite des gesamten Warensortiments. Geh es ruhig an und bring durch schöne branchenspezifische Bilder und Texte den Besucher auf Deine „SEITE“. Die Startseite soll dem Besucher klar und strukturiert erscheinen und wie selbsterklärend durch den Shop führen.

3. Description – Beschreibung Ihrer Produkte

Für Suchmaschinen und die zukünftigen Besucher des Webshops ist die "Description" sehr wichtig. Im Webshopsystem (CMS) sollte daher in den Meta-Tags die Description für jede Seite bzw. Produkt spezifisch eingegeben und die Anzahl von 160 Zeichen nicht überschritten werden? Wichtig für die Suchergebnisse und die Zeile unter dem Titel in den Suchergebnissen.

4. Überschriften richtig gesetzt

Wurde der H1 Tag pro Seite nur einmal verwendet? Manche CMS-Shops generieren diese automatisch, daher muss bei der Titelvergabe im CMS genau aufgepasst werden. Wie wurde mit den weiteren Überschriften H2 & H3 verfahren bzw. wie oft gesetzt und mit aussagekräftigen Keywords, der Seite entsprechend gefüttert?

5. Textlänge der Produktbeschreibungen

Wie viele Wörter pro Produkt (Unique Content) wurde für die Produkterklärung aufgewendet, es sollten pro Produkt mindestens 100 – 250 Wörter sein, je mehr umso besser. Für jedes Produkt sollte, wenn möglich, ein individueller Text entworfen werden. Kopier keinesfalls Texte (Duplicate Content) straft Google & Co ab und es können auch urheberrechtliche Probleme auf Dich zukommen. Der Besucher/Kunde wünscht sich relevante Hintergrundinformationen, die mehrwertstiftend sind (Produktabmessungen, Beschaffenheit, wo kann was, wie, wo und warum ...)

6. Sprechende URLs

Für jedes Produkt sollten "sprechende" URLs gegeben sein, zum einen stiftet es Vertrauen beim User und zum anderen bewertet Google & Co das als ein Kriterium der Suchmaschinenfreundlichkeit und verhilft Dir wiederum zu oberen Plätzen in den Suchergebnissen.

Negatives Beispiel:
http://www.beispiel.at/kerzen/aadsfdfsd04563zsg.html
Positives Beispiel:
http://www.beispiel.at/kerzen-fuer-schlafzimmer/engelskerzen/weiss-lackiert.html

7. Bilderoptimierung

Bilder sollten so optimiert werden, dass das Bild genau die Dimension hat, um exakt in den Beitrag zu passen und nicht im CMS (Content Management System) durch den Halterahmen kleiner zu skalieren. Die Ladezeit würde darunter leiden.

8. Interne Verlinkung für bessere Indexierung

Die interne Verlinkung sollte einen hohen Stellenwert in Deiner Webshopoptimierung haben! Sie erleichtert einerseits den Suchmaschinen (Robots) den Zugang zu den Unterseiten (sprich Produkten, ergibt somit einen höheren Indexierungsstatus) und zum anderen verteilen Sie die Linkkraft auf Produkte, die weniger Backlinks erhalten. Beginne auf der Startseite mit der internen Verlinkung und ziehe diese durch die ganze Internetpräsenz.

• Verlinken Sie zu ähnlichen Kategorien und Produkten
• Produkten vom gleichen Hersteller
• Produkten die ohne Versandkosten sind
• Zu den meistverkauften Artikeln
• Zu Produkten die auch andere mit dem jetzigen gekauft haben …

9. Soziale Netzwerke

Viele Webshopbetreiber machen den Fehler soziale Netzwerke, wie Facebook & Co für Werbung und nur für Werbung zu missbrauchen, sie schaden sich damit mehr als sie sich helfen. Wer Bilder und Kurztexte von seinem Shop kopiert und postet, ohne einen Mehrwert zu stiften, diese werden weder ein „like“ erhalten und auf keinen Fall „geteilt“ werden. Und genau darauf kommt es an, es ist eben das „liken“ und „teilen“, dass soziale Netzwerke und dem eigenen Webshop einen größeren Bekanntheitsgrad liefern können und nicht das bloße posten von einfallslosen Bildern.


9.1 Beiträge in sozialen Netzwerken verfassen
Schreib drei bis fünf Beiträge z. B. in Facebook über Dein Thema, aber bitte vermeide unbedingt Werbung und die Verlinkung auf Deinen Shop. Vermeide unbedingt Aussagen/Aufforderungen wie „das könnt Ihr bei uns kaufen“ oder „bei uns erhältlich“, lass jegliche Werbung weg und schreib z. B. über den letzten Messeauftritt und senden Fotos über den Messestand, die Erlebnisse, oder schreib über Neuigkeiten im Business und welche Meinung Du dazu hast!
Wenn nach einigen Beiträgen zu erkennen ist, dass Deine Beiträge gelesen und „geliked“ bestenfalls sogar geteilt werden, wirst Du merken, dass die Besucherzahlen in Deinem Webshop steigen weil, Sie einen Mehrwert für die Besucher stiften und somit schaffen Sie Vertrauen.

9.1.1 Ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Besucher
Ohne Rücksicht sind die, die nur Ihre eigene Sache nach vorne bringen wollen. Bilder und Beiträge aus den eigenen Reihen des selbst erstellten Webshops posten und mit wenig Fingerspitzengefühl darauf hinweisen, dass man endlich bei „IHM“ kaufen kann!

9.1.2 Das denkt der Besucher über den rücksichtslosen Webshopbetreiber
Dauerwerbung für die eigene Sache vermittelt nur, dass Du es auf das Geld der Besucher abgesehen haben, aber keinen Mehrwert für den Lesenden geschaffen hast. Der Besucher Vertraut Dir somit nicht und es ist sehr wahrscheinlich das er Dein Profil nicht mehr besuchen wird.

9.1.3 Das Credo der erfolgreichen Webshop-Betreiber
Erstelle einen wirklichen Mehrwert für den Besucher und Du wirst die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten!
Aufmerksamkeit ist Sichtbarkeit und ein guter Platz auf der ersten Seite in einer Suchmaschine mit dem gewünschten Keyword erhält man nur durch Empfehlungen und die Empfehlung ist ein Backlink, ein like oder die Teilung Deiner Beiträge.

10. Rezensionen für Ihre Produkte

Wenn Du echte Produktrezensionen hast, dann solltest Du diese auf Deiner Startseite präsentieren, um Vertrauen zu stiften und um den Inhalt der Rezensionen für das Ranking in Google & Co zu nutzen.

Fazit

Du solltest authentisch und mehrwertstiftend Deinen Webshop betreiben und Zurückhaltung üben in der Disziplin, wirtschaftlicher Erfolg. Wir kaufen nur bei Menschen/Marken denen wir Vertrauen und Vertrauen kann man nicht kaufen, dass muss man sich verdienen.

Peter Baumgartner