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Offpageoptimierung

Ziel der Offpageoptimierung ist, die Popularitätssteigerung der eigenen Webpräsenz. Die Umsetzung erfolgt durch Verlinkungen von externen Webseiten, sozialen Kanälen, Blogs, Foren etc. Backlinks sind eine Empfehlung bzw. eine Wertschätzung der aufzufindenden Inhalte und zeigen Suchmaschinen den Mehrwert der Internetpräsenz respektive der Webseite. Je mehr themenrelevante Verlinkungen auf eine Webseite zeigen umso höher wird der Expertenstatus der Webseite bzw. deren Inhaber eingestuft.

Suchmaschinen interpretieren es so:
"Werden Webseiten von interessierten "LeserInnen" zu einem bestimmten Thema oft besucht bzw. wiederkehrende User gewonnen, dann wird zu diesem Thema interessanter Inhalt auf der Webseite sein. Google & Co lieben knackige und themenrelevante Inhalte. Sehr wichtig für den Besucher und somit auch für die Suchmaschine, der Mehrwert für den interessierten zum jeweiligen Thema. Webseiten, die authentisch und nachhaltig interessante Inhalte liefern, können mit Backlinks rechnen und dadurch ein Top-Ranking in Google erreichen. Durch die erhöhte Einstufung verbessern sich die Suchergebnisse bzw. können dadurch Positionen auf Seite eins und Plätze unter den ersten fünf organischen Suchtreffern erreicht werden.

Soziale Kanäle in der Offpageoptimierung

Die Social Signals aus den gut bekannten sozialen Kanälen wie, Facebook, Twitter etc. wurden in das Rankingkriterium der Suchmaschinen einbezogen. Ganz nach dem Motto: wer eine breite Leserschaft mit vielen "LIKES" hat, der wird wegen seiner Popularität beobachtet und bestenfalls verlinkt. So einfach ist es nicht! Der Algorithmus, machine learning, künstliche Intelligenz usw.  ist bei Google & Co mittlerweile so ausgereift das sehr genau unterschieden wird, von wo und wie schnell "LIKES" und Verlinkungen aus sozialen Kanälen aufgebaut werden. In den sozialen Kanälen gilt das gleiche Prinzip wie für die eigene Webseite, authentisch bleiben, nachhaltigen Weg gehen, der das Zielpublikum interessiert und einen Mehrwert bringt. Die Netiquette darf natürlich nicht vergessen werden!

Mehrwert der Offpageoptimierung

Eine erfolgreiche Offpageoptimierung veranlasst Suchmaschinen  Webseiten öfter zu besuchen (zu crawlen), somit werden Inhalte in kompakter Form in den Index der Suchmaschine aufgenommen und die Auffindbarkeit steigert sich dadurch sukzessive.

Kriterien der Offpageoptimierung

Die Offpageoptimierung unterliegt ebenso wie die Onpageoptimierung vielen Kriterien und sollte nur von erfahrenen SEO-Agenturen durchgeführt werden. Es gibt viele Beispiele im Internet, wo unnatürlicher Linkaufbau ganze Webseiten aus dem Index von Google verschwinden hat lassen. Worst Case, eine Webseite die bereits kontinuierliche Umsätze generiert, verschwindet plötzlich aus dem Google-Index. Wer nicht gefunden wird, der wird in Zukunft keine Umsätze erhalten und wird gut daran tun die geforderten Maßnahmen von Google so rasch als möglich umzusetzen.

Es gibt eine klare Regel der chronologischen Abfolge der SEO-Optimierung d. h., zuerst sollten Webseiten "onpageoptimiert" und darauf folgend wird die "offpageoptimierung" initialisiert. Würde die Offpageoptimierung der Onpageoptimierung vorangehen, so wäre das Problem, das die erhaltenen Verlinkungen auf eine Webseite mit vielen technischen Unzulänglichkeiten, dünnem Content (wenig bis nicht relevanter Inhalt) versehen wäre. Solche Seiten verweilen nicht lange an guten Positionen und würden im Index der Suchmaschine eine Talfahrt nehmen.