25 jahre web seo mobil

Webseiten - Aktion

Einfach ANRUFEN:
Bei Web-SEO

Onpageoptimierung

Die Onpageoptimierung ist ein wichtiger Faktor für Webseiten bzw. für die Auffindbarkeit und Webpräsenz in den Suchmaschinen. Nur wenn alle Unterseiten der Webseite (Homepage) im Index der Suchmaschinen Google & Co gelistet sind, können Besucher Webseiten finden. Im Jahr 2020 zählte das Internet ca. 13 Milliarden Webseiten. Diese enorme Fülle wird über Suchmaschinen strukturiert und durch Rankingfaktoren gestaffelt bzw. mit technischen und inhaltlichen Kriterien belegt.

Warum Onpage-Optimierung?

Dazu kurz ausgeholt:
Ende der 90er Jahre war es mit wenig Aufwand möglich gute Positionen im Internet zu erlangen, für die breite Maße war das Internet zu dieser Zeit noch nicht zugänglich, zumindest nicht in diesem Umfang, den wir jetzt kennen. Durch die Kommerzialisierung des Internets wurde das digitale Feld für Unternehmen interessanter. Das Internet war aber Ende der 90er Jahre voll mit nicht relevanten Suchergebnissen. Stell dir vor, du willst Deinen Partner überraschen, mit liebevollem Gedanken gibst Du in den Suchschlitz der Suchmaschine folgende Wortgruppe ein: "Blumenladen in Salzburg". Als Ergebnis wird aber die Speisekarte aus einem kleinen Burgerrestaurant im kanadischen Ort "Revelstoke" geliefert. Das will keiner und bringt auch kein Geld in die Kassen der Suchmaschinen!

Ohne Suchmaschinen und deren Strukturierung wäre es unmöglich, relevante und schnelle Suchergebnisse zu erhalten. Für diesen Dienst, den wir "EIGENTLICH" kostenlos erhalten, müssen wir in Kauf nehmen, dass uns Suchmaschinen ihre Regeln (Rankingfaktoren) liefern und das diese mit unseren Daten arbeiten, aber das ist eine ganz andere Story ;-).

Suchmaschinen bewerten Internetauftritte nach
Technik & Qualität = Onpageoptimierung & Popularität = Offpageoptimierung.

Suchmaschinenoptimierer sind ca. 200 Kriterien der Suchmaschine Google bekannt. Die wichtigsten Kriterien sollte jede Webseite erfüllen, um nicht im digitalen Jenseits zu landen. Die Struktur einer Webseite, ist für das Auslesen und indexieren für Suchmaschinen wichtig, d .h.; strukturierte Texte, die mit Überschriften belegt sind (H1 bis H6), Bilder und Grafiken mit aussagekräftigen Namen und ALT-Attributen, saubere URLs, Meta Daten und Beschreibungen für jede wichtige Unterseite.